wanderlust = n, [won-der-luhst], a strong innate desire to rove or travel about

03.09.2017

Irland: Eine Entscheidung auf Lebenszeit

Back in time and fast forward


Liffey by Night

Vor genau 10 Jahren habe ich mich entschlossen nach Irland zu ziehen. Für ein paar Monate, für eine kleine Auszeit, zum Erwachsen Werden. Ich dachte dabei an einen Tapetenwechsel, an Spracherwerb und vielleicht noch daran, neue Menschen kennenzulernen. Ich dachte nicht, dass ich mich verlieben werde und mich dieses Land, sogar schon über ein Jahrzehnt, begleiten wird. In einigen vorangegangenen Beiträgen ist dir schon klar geworden, dass Irland meine große Liebe ist... zum Beispiel in Die irische Seele oder in der Fotoreise: Mein irisches Zuhause. Aber Irland hat mich geprägt mit seinen prächtigen grünen Wiesen, seinen kargen Felsen, an denen die See zerschellt, die rauen, regnerischen Winter und vor allem durch seine herzlichen Menschen, die jeden Regentag zum Sonnentag umwandelten.




Start ohne Ende.

Aus meinen Notizen, die ich fast akribisch genau in mein Reisetagebuch schrieb, entnehme ich ein paar Sequenzen, die anzeigen, dass es nicht einfach war für mich, mein geregeltes Leben zurück zu lassen, aber dass ich fast täglich lernte.

Untitled

The very new world. I'm quite exhausted, my plane was late and everything in me is hurting. I think and I hope I will sleep long to be ready for the kids tomorrow. My host parents are great, they have got an awesome sense of humor - 8. September 2007

I feel alone, desperately without anyone else around. Die ganze Woche ist so gut gelaufen und heute verliere ich die Nerven. Mir fehlen Freunde. Mir fehlt es zu reden, stundenlang irgendwas zu machen und zu lachen. Habe ich hier jemals richtig gelacht? I want a friend so badly, loneliness makes me sad and unhappy - 17. September 2007 

Time is passing so quickly I have really fallen in love with the family. The kids are gorgeous, the parents absolutely lovely and I really enjoy almost every second of my time here - 14. Oktober 2007

Mein Leben hat sich den Gegebenheiten angepasst. Die Zeit, in der ich mich in meiner Haut unwohl fühlte, verging sehr schnell. Mit Freunden, die ich über die damalige Internetseite myspace kennenlernte und real traf. Mit anderen Au Pairs, aus aller Welt, mit denen ich Freundschaften schloss und bis heute in Kontakt bin. Entdeckungsreisen am Wochenende, nach Galway, Inismor oder Cork, lehrten mich über das Land, das mich immer weiter an sich band.

I left earlier yesterday to meet up with my friends. It was my last time with them.. Aoife was there too, I really appreciated her to be there because she was the first person I have talked to. I want to come back so soon - 13. Februar 2008


Dass ich in den kommenden Jahren etwa zehn Mal den Weg zurück in meine zweite Heimat antreten werde, war mir damals noch nicht klar. Den 21. Geburtstag meines Vertrauten, meinen eigenen 21. Geburtstag und viele andere Geburtstage feierte ich dort. Ich verbrachte Sommerurlaube, Silvesterabende und viele Stunden in Pubs, in Wohnungen von Freunden oder auf Konzerten. Ich war und bin immer willkommen.

So I went to Electric Picnic for the whole weekend. What up! 2.-4. September 2011 
Ein Beitrag geteilt von Sarah Slattery (@sarah_slat) am


Ich weiß nicht, ob du auch so eine Verbindung mit einem Land, einer Gegend und ihren Menschen verspürt hast und dieses innere Gefühl nicht los wirst: irgendwann werde ich dort leben (müssen). Selbst auf einem Festival, das mehr verregnet, kälter und ungemütlicher war, als alles was ich bisher erleben durfte (trotz gesalzenen Eintrittspreisen und einer wahnsinnig genialen Performance von Arcade Fire), fühlte ich mich zuhause, wohl und vor allem gut aufgehoben. Immer passt jemand auf mich auf. Immer steht mir jemand zur Seite. Niemals bin ich allein. Selbst in den Stunden nicht, in denen ich mich allein fühlte.

Eire, tá grá agam dhuit.

(Sorry, falls ich "Ich liebe dich" noch immer nicht richtig schreiben kann in Gälisch)

Ein Beitrag geteilt von Dublin, my darling (@dublinmydarling) am

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesen

Copyright © ✈️ diekremserin on the go | Powered by Blogger
Design by Viva Themes | Blogger Theme by NewBloggerThemes.com